Kindertagesstätte der Stadt Eltville am RheinKINDERGARTENBURG ELTVILLE
 

Lernen, Spiel und Spaß in unserer Kita 

Bei uns in der Kindergartenburg ist immer etwas los. Spontane Aktivitäten wechseln sich ab mit regelmäßigen Routinen. Wir möchten, dass alle Kinder sich bei uns wohlfühlen, viel Spaß haben und jeden Tag etwas Neues erleben, entdecken oder erlernen. Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf in ihren festen Gruppen. Zusätzlich bietet ein abwechslungsreiches gruppenübergreifendes Angebot den Kindern die Möglichkeit eigenen Wünschen nachzugehen und selbständig zu entscheiden. Das Angebot findet teilweise in unseren unterschiedlichen Räumlichkeiten, in unserem Außengelände oder auch außerhalb unserer Kita statt.

Wir unterstützen die Kinder bei ihren Erkundungen und Erfahrungen mit unterschiedlichen, pädagogisch anerkannten Aktivitäten. Die Kinder lernen spielerisch einfache und komplexe Zusammenhängen kennen, manchmal für sich allein und manchmal gemeinsam mit anderen.

Wir helfen den Kindern, Vertrauen in eigenes Handeln zu entwickeln

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht der Situationsansatz. Hierbei ist es uns wichtig alle Kinder, egal welcher Herkunft und Lebensgeschichte, zu befähigen möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln. In einer vertrauens- und respektvollen Atmosphäre werden die Kinder in altersgemischten Regelgruppen von BezugserzieherInnen betreut. Es ist uns ein Anliegen, die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen, sowie offen und zugewandt zu handeln. Den Kindern Freiräume und auch verlässliche Grenzen zu bieten, dabei einfühlsam, unterstützend und beziehungsstiftend auf jedes Kind einzugehen.

Durch zugewandte Beobachtung versuchen wir, die Interessen der Kinder aufzuspüren und gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Dabei suchen wir zusammen Antworten auf unterschiedlichste Fragen. Partizipation, die Mitbestimmung der Kinder bei Entscheidungen, die das eigene Leben, sowie das Leben in der Gemeinschaft betreffen, spielt für uns eine große Rolle. So findet das Einbeziehen der Kinder in möglichst vielen Bereichen des Alltags statt. Um den Tag selbst zu organisieren und eigene Entscheidungen zu treffen, nutzen die Kinder ihre Fotos an der Abmeldetafel der Gruppe, um sich in Spielbereiche abzumelden.

Die Kinder arbeiten selbständig an eigenen Projekten

Themen für Projekte suchen wir zusammen mit den Kindern aus und legen diese fest. Hierbei ist es unerlässlich durch Beobachtung das Interesse der Kinder an bestimmten Dingen zu erkennen. Nun beginnt die „Forscherarbeit“. Das Thema wird auf vielfältige Weise „bearbeitet“, was eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder gewährleistet. Wir arbeiten hierbei viel in Kleingruppen, da so individuelle Interessen und Fertigkeiten besser berücksichtigt werden können. Die Kinder bestimmen mit ihren Fragen, Entdeckungen und Vorschlägen den Projektverlauf. Ein Thema wird nur so lange bearbeitet, wie die Kinder interessiert sind.


Regelmäßige Angebote und Aktivitäten

Neben diesen Projekten gibt es auch regelmäßige Angebote, an denen Kinder teilnehmen können:

Lesend Eltville entdecken

Wir erkunden mit den Kindern Eltville und lernen Plätze kennen z.B. den Entenplatz, das Schwimmbad, den Friedhof
An diesen Plätzen lesen wir den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vor.

Die Burggärtner

In unseren kleinen Garten pflanzen, pflegen und ernten die Kinder verschiedene Nutzpflanzen. Hier gibt es immer etwas zu tun und zu entdecken.

Turnen & Bewegung

Im Turnraum oder auf dem Außengelände finden mehrmals wöchentlich angeleitete gruppenübergreifend Bewegungsangebote statt.

Alt & Jung

Mit den Kindern besuchen wir Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheimes um gemeinsam zu singen, zu basteln. oder zu lesen.

Ein Tag in der Kindergartenburg

Unser Tagesablauf folgt einem regelmäßigen Muster, das den Kindern von Anfang an Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Gleichzeitig haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten individuellen Bedürfnissen und Ideen nachzugehen:

Ankommen:

Bringzeit ist von 7.30 Uhr – 9.00 Uhr. Bis 8.00 Uhr werden die Kinder in der Gespenstergruppe betreut. Danach können die Kinder in ihrer Gruppe ankommen. Wir nehmen jedes Kind herzlich in Empfang. Eine klare Verabschiedung ist wichtig.

Jedes Kind hat einen Bild-Button, den es bei seinem Kommen auf die hierfür vorgesehene Tafel pinnt: "Ich bin da!" Dieses Bild wird im Tagesablauf zur Einwahl in andere Räume, Angebote genutzt und unterstützt so die Selbstorganisation.

Morgenbesprechung:

Kurz nach 9.00 Uhr treffen wir uns zur Morgenbesprechung. Wichtig ist uns die Kinder willkommen zu heißen, sie Gruppengemeinschaft erfahren lassen und den Tagesablauf transparent zu machen, damit sie sich orientieren können und den Tag möglichst selbständig gestalten können.

Wir singen ein Begrüßungslied, füllen die Anwesenheitsliste aus, schauen wer da ist und besprechen was uns am Tag erwartet. Manchmal singen wir, spielen Kreisspiele oder machen Fingerspiele.


Freispiel:

Die Kinder gehen ihren Interessen nach, nutzen verschiedene Funktionsbereiche im Gruppenraum (z.B. Bauecke, Puppenecke, Lese und Kuschelecke, Maltisch, sowie Puzzle und Gesellschaftsspiele). Wählen ihren Spielpartner und bestimmen die Dauer.

Der Radius des einzelnen Kindes entwickelt sich individuell weiter. Dies geschieht nicht von Anfang an, sondern gestaltet sich im Prozess. Sie nutzen dann auch die anderen Gruppenräume, unsere Halle mit unterschiedlichen Spielangeboten, den Turnraum und das Außengelände.

Angeleitete Angebote:

Am Vormittag finden auch angeleitete Angebote statt. Aktivitäten werden für alle Kinder angeboten.  Diese Angebote sind auf das Alter, den Entwicklungsstand oder/und den Interessen der Kinder ausgerichtet. Bsp. für Angebote: Turnangebote, Plätzchen backen, kreative Angebote, Materialerfahrungen sammeln, Bilderbuchbetrachtung, Projekte…

Neue Erfahrungen können auch im Freispiel vertieft oder erweitert werden. Die Kinder haben die Möglichkeit sich für Angebote anzumelden. Hierfür nutzen sie ihren Bild-Button. Nach der Aktivität kehren sie in ihre Gruppe zurück.

Freies Frühstück:

Während des Freispiels hat das Kind die Möglichkeit das mitgebrachte Frühstück zu essen. Das Frühstück ist eine Zeit zum Plaudern, Genießen, Verweilen… Das Kind kann hier den Zeitpunkt selbst bestimmen, und auch mit wem es frühstücken möchte. Den Kindern stehen Geschirr und Getränke zur Verfügung und sie organisieren sich selbständig.

Wir bitten die Eltern auf ein gesundes Frühstück und Müllvermeidung zu achten.

Nach der Frühstückszeit sind zwei Kinder dafür verantwortlich den Geschirrwagen in die Küche zu bringen, das Geschirr abzuräumen und den Wagen für das Mittagessen neu zu bestücken. Hierbei übernehmen die Kinder Mitverantwortung für die Gemeinschaft, lernen hauswirtschaftliche Tätigkeiten kennen, üben zählen, erfahren wie und wo das Essen zubereitet wird.

Abholzeit der Vormittagskinder:

Ab 12.30 Uhr beginnt die Abholzeit der Vormittagskinder, die um 13.00 Uhr endet.

Mittagessen

Unser Mittagessen findet in den Gruppenräumen zu zwei unterschiedlichen Zeiten, um 11.30 Uhr für die Jüngeren und die Krippenkinder, und um 12.30 Uhr für die älteren Kinder, statt. Auch beim Mittagessen übernehmen zwei Kinder die Verantwortung Tische einzudecken. Jedes Kind besitzt sein eigenes Platzdeckchen. Der Tischdienst verteilt diese und bestimmt damit die Sitzordnung.

Uns ist es wichtig, dass Essen Spaß macht, die Kinder die Möglichkeit haben Neues zu probieren und Esskultur kennenlernen. In einer positiven Atmosphäre finden Unterhaltungen statt, die Kinder schöpfen das Essen selbst auf den Teller und räumen am Ende ihren Platz ab. Kinder können nach dem Mittagessen Zähne putzen, für die Organisation der Zahnbürste sind die Eltern zuständig. Essenswünsche der Kinder werden im Speiseplan berücksichtigt. Beim Kochen wird darauf geachtet, frische, saisonale, Bio- und Vollwertprodukte zu verwenden und auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe zu verzichten.


Ruhezeit:

Nach dem Essen gibt es eine  Ruhephase für alle Kinder. Um diese Entspannungsmomente erholsam gestalten zu können, wird in dieser Zeit nicht abgeholt. Kinder mit großem Schlafbedürfnis gehen in den Mehrzweckraum. Die anderen Kinder beschäftigen sich beim ruhigen Spiel, gemeinsamen Lesen, Fantasiereisen, Entspannungsgeschichten, Massagen  in den Gruppenräumen.

Nachmittag:

Am Nachmittag findet Freispiel statt. Hier werden besonders gerne auch die Spielbereiche außerhalb der Gruppe und auf dem Außengelände genutzt.

Nutzung des Außengeländes:

Das Außengelände wird täglich, während der Freispielzeit, bei jedem Wetter genutzt. Für die Kinder besteht früh die Möglichkeit auch draußen zu spielen, so dass das Spiel des Kindes durch einen feste „Rausgehzeit“ nicht gestört wird.

Die Kinder finden hier vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen und kreativ zu werden. Wir achten darauf, dass alle Kinder am Tag draußen spielen.

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